"Loading..."

Aufbauhilfe und Inbetriebnahme

Es werden 5 Hilfsmittel mit dem RagnaRIG zusammen ausgeliefert. Zusammen mit der Aufbauanleitung und den Piktogrammen ist ein handwerklich begabter Laie in der Lage das RagnaRIG mit 2 erwachsenen Hilfskräften in 4 Stunden aufzubauen. Wir bieten hierzu eine Videoanleitung, einen Aufbaukurs und eine telefonische Hotline an. Die Videoanleitung ist in einzelne Schritte unterteilt die leicht zu pausieren sind und klar den nächsten zu erledigenden Schritt anzeigen. Der Aufbaukurs dauert einen ganzen Tag in dem Schulungszentrum in Allershausen. Hier kann der interessierte Kunde unter Anleitung des Entwicklers Schritt für Schritt sein eigenes RagnaRIG zusammensetzen, Hintergründe und rechtliche Rahmenbedingungen erfahren.

An der telefonischen Hotline ist zu bestimmten Zeiten unterhalb der Woche die Möglichkeit einzelne Spezialfälle zu erörtern und zeitnah Hilfe aus der R&D zu bekommen. Diese Dienste sind bei High-End und Ultimateversionen inbegriffen, ansonsten stehen sie allen anderen bis zu einem gewissen Maß kostenfrei zur Verfügung. Ab einem Supportaufwand von mehr als 4 Stunden wird dann bei Standard und ab 6 Stunden bei einer Mid-Spann ein gesondertes Entgeld berechnet. Dieses entfällt wenn ein Fertigungs- oder ein Designfehler hierbei entdeckt werden.

Vorwort

Die im Nachfolgenden beschriebenen Schritte zum Aufbau des RIG´s mögen so manchem Profi im einen oder anderen Bereich übertrieben  oder unnötig erscheinen.

Wir haben diese Anleitung mit dem Ziel erstellt unseren Kunden eine praktikable und schnelle, vor allem eine, seine (der Nutzer), und die Gesundheit aller Beteiligten und evtl. anwesenden Zusehern und/oder unbeteiligten während Aufbau, Abbau, Transport,Betrieb als Spiel- oder Arbeitsstation, Wartung, Erweiterung und weiterer, hier nicht gelisteter Tätigkeiten und Nutzungen, zu gewährleisten.


Hierzu sind einige Dinge in den Aufbau, Abbau, Betrieb und weitere Gedanken eingeflossen die nicht primär Spielspassfördernd sind. Die Beachtung aller Sicherheitsanweisungen, ob nu vom Hersteller des RIG´s (AdvancedGameWare) und/oder der anderen vewrbauten Geräte, Komponennten und Betriebsmittel sind, in ihrem eigensten Interesse, zu beachten. Beim spielen in einem Geräte eine ernsthafte Verletzung oder den Tod zu finden ist wahrlich nicht das Ziel unserer Bemühungen die Eintauchtiefe (immersion) zu erhöhen und, nebenbei, ein hervorragender Nominierungsgrund für den Darwinaward.

Bitte unterstützen sie uns hierbei nach Kräften dies zu vermeiden. Sollte ihnen eine versteckte, nicht beschriebene Gefahrenquelle auffallen bitten wir sie diese an uns zu kommunizieren um sie entschärfen zu können.
Verwenden sie Geräte nur in der dafür vorgesehenen Art und Weise. Nur solange sie physisch und psychisch in guter Verfassung sind, vermeiden sie es unter Medikamenteineinfluss und/oder alkoholisiertem oder anderweitig berauschten Zustand das RIG zu verwenden.

Lassen sie keine Kinder oder Jungendlich, vor Allem unbeaufsichtigt, mit dem RIG spielen. Da sie das RIG auf ihre körperlichen Besonderheiten konfiguriert haben ist jeder andere NUtzer mit abweichenden körperlichen Daten einer höheren Gefahr ausgesetzt als sie.
Bedenken sie dies wenn sie das RIG einem Freund oder Familienangehörigen zur Verfügung stellen. Geben sie ihm wenigstens eine gute Einweisung und die Summe ihrer im Umgang mit dem RIG gemachten Erfahrungen weiter auf dass er, wie sie selbst, eine Spielspass steigernde Erfahrung machen kann und nicht bereut ihnen oder uns sein Vertrauen geschenkt zu haben.

Jeder Verbesserungsvorschlag der die Sicherheit erhöht und den Aufbau beschleunigt oder zu einer lustigeren Erfahrung macht ist herzlich willkommen und wird auf Nutzbarkeit überprüft werden.


Aufbauanleitung

Mechanisch

Sie sollten mindestens zu Zweit, besser zu Dritt sein während sie als geübter Handwerker ihr RIG 2 in ca. Stunden, als Gamenerd mit zwei lionken Händen eher 4 Stunden,  zusammenbauen. Sollten Teile fehlen und oder Dinge für sie unklar erscheinen machen sie nicht weiter, unterrechen sie an der unkalren Stelle und kontaktieren uns via E-Mail oder über das Servicetelefon unter der angegebenen Nummer. Wir werden ihnen dann weiterhelfen. Außerdem gibt es ein Aufbauvideo auf der beiliegenden CD und im Internet, hier werden die Schritte exemplarisch von unseren Technikern ausgeführt.
Manche in der Aufbauanleitung erwähnten Schritte sind von Bestelloptionen abhängig. Wenn sie bei ihrer Bestellung einzelne Komponennten nicht geordert haben oder erst später hinzufügen möchten überspringen sie den fragelich Aufbauanleitungspunkt. Ein überspringen/auslassen von Teilen der Anleitung führt zu Verlust einzelner Funktionen und Funktionalitäten des RIG´s.

Zu erfüllende Voraussetzungen an den Standort des RIG´s

Ebenerdig, fester Utergrund (Beton, Fliesen, Stein oder Holzboden, ein darüber liegender Teppichboden ist möglich solange er nicht dicker als 5mm ist). Die Tragkrauft muss mindestens 400 Kg pro qm betragen(evtl. den Architekten des Raumes oder Statiker hierzu befragen), 6qm Primärnutzfläche (3m x 2m), Höhe > 220cm, keine beweglichen Teile im Sicherheitsumfeld (5m x 4m). (Hängematte, Kinderspielflächen, Kinderspielzeuge, Arbeitsberiech vor anderen Maschinen, hängende oder schwingende Geräte und/oder Einbauten die in den Sicherheitsbereich hineinragen oder hinenbewegen könnten)

Was nicht von uns geliefert wird aber dennoch notwendig für den Zusammenbau ist

  • Wasserwaage
  • Drehmomentschlüssel
  • Steckschlüsselsatz (Nüsse, metrisch)
  • Digitalfoto- oder USB-Filmkamera
  • Marker oder Filzstift, abwaschbar

Ein vollständiger Werkzeugaufbausatz kann kostenfrei geleihen werden. Nach Rücksendung und Überprüfung auf Vollständigkeit und Zustand erhalten sie die zu lhinterlegende Pfandhinterlegung zu 100% zurück.

Vergewissern sie sich das alle notwendigen Teile bei ihnen angekommen sind. Dies sind:

  • 2 Stück Baugruppenteile Hauptrahmen gerade (100cm-150cm, je nach bestellter Version)
  • 2 Stück Baugruppenteile Hauptrahmen Kopf- und Endelemente (Maße unterschiedlich je nach bestellter Version)
  • 3 Stück Trägerplatten (Bestellabhängig)
  • 3 Stück E/A Träger (Bestellabhängig)
  • 2 Stück Standfüsse (Bestellabhängig)
  • 4 Stück E/A Feinjustierungsplatten (Bestellabhängig)
  • 7 Stück Verblendungen (Bestellabhängig)
  • 32 Stück M10x30 Edelstahl Senkkopfschraube Inbus (RIG Verbindungen)
  • 1 Tube Schraubenkleber
  • 1 Stück Handratsche
  • 1 Satz notwendige Inbusschlüssel
  • 1 Stück Kunststoffbox in der alle notwendigen Werkzeugeinsätze eine Dauerhafte und immer leicht zu findende Heimat haben
  • 4 Stück Verschraubungshelfer
  • 2 Stück Wellenplatten
  • 6 Stück M10x30 Edelstahl Senkkopf Inbus (Motorbefestigung)
  • 4 Stück M6x30 Edelstahl Senkkopf Inbus (Motorhousing)
  • 22 Stück M8x20 Edelstahl Senkkopf Inbus + 22 M8 Blindnietmuttern (E/A Verschraubungen)
  • Justierungsschlaufen (Spanngurte)
  • 4 Stück Distanzhülsen (Monitorhinterleuchtung (optional)
  • 4 Stück M8x80 Spezial-Distanz-Zweiwege Schrauben (aufbewahren!)
  • 4 Stück M8x100 Spezial-Distanz-Zweiwege Schrauben (aufbewahren!)
  • 1 Set Gummibeilegscheiben  
  • 1 Set Flügelmuttern
  • 1 Set Abstandshalter
  • 10 Stück Drahtsicherungsseile
  • 2 Stück E/A Trägerplatten
  • 1 Stück Tastaturträgerplatte
  • 4 Stück Nebenantriebe (Linearaktuatoren (optional))
  • 1 Stück Hauptantrieb RIG (Bauform bestellungsbahängig, Darstellung in Anleitungen und Bildern daher stellvertretend)
  • 6 Stück Steuercontroller  (optional)
  • 1 Stück Accesspoint (optional)
  • 1 Stück Sensormatrix (optional)

Machen sie vom Zusammenbau nach jedem beschriebenen Arbeitsschritt ein Foto der Detailaufgabe oder eben per USB kamera an ihrem Rechner ein komplettes Video des Aufbaus. Das ist in zweierlei Hinsicht von Vorteil: Einmal weil sie es für sich haben und zum zweiten erleichtert es ihnen die Beweißführung bei evtl. vorhandenen Fehlern oder Beschädigungen ihres RIG´s gegenüber der Transportfirma oder uns als Hersteller des RIG´s.
Wenn sie uns das Video zur Nachanalyse der Aufbauanleitung und zur Verbesserung unseres Services zur Verfügung stelllen werden wir die zugeschickten Videos und die darauf erkennbaren verbesserungsfähigen Arbeitsschrtitte hinsichtlich der Optimierung in zukünftige Anelitungen einfließen lassen. Das beste Video wird prämiert und bei Genehmigung des Einsenders als dann geschnittene Standardaufbauanleitung (gerne mit  extra Fails oder lustigen Anteilen gesondert präsentiert) als Onlinehilfe zum Download auf unserer Seite angeboten. Nichts ist kreativer und hilft der Community besser als die Community selbst!

Was sie besser lassen sollten!

Das RIG in einem anderen Ort aufbauen als sie es später dann benutzen möchten. Der Transport des zusammengebauten RIG´s ist nur sehr begrenzt möglich, die Maße und das Gewicht sind hierfür ungeeignet.

Aufbau:

Stecken sie die beiliegenden Verbinder in alle 8 Verbindungshalter der beiden 150cm Stücke (Bild 1). Verschrauben sie die Verbinder an den jeweils Aussenstehenden (gesenkten) Löchern mit den Teilen A und B.

Sie sollten jetzt die Teile A und B mit je 8 Verbindern einseitig verschraubt haben (Bild 2) und sind daurch bereit für den nächsten Schritt des Zusammenbaus.  
Legen sie die Teile C und D (Bild 3) zu den Teilen A und B avor sich auf ihre Arbeitsfläche oder den Boden. Stecken sie diese 4 Teile nun mit den jeweils passsneden Farbmarkierungen zusammen und fixieren diese Konstellation mit den 4 Verschraubungshelfern. Setzen sie nun die restlichen Sernkkopfschrauben in die gesenkten Bohrungen der Teile C und D und zeihen sie diese vorläufig nur "Handwarm" an.

Sie sollten nun ein in sich stabiles aber evtl. noch leicht verbiegbares RIG vor sich am Boden oder ihrer Arbeitspaltte liegen haben wwie auf Bild 3 zu sehen

Schrauben sie nun die vordere und hintere Wellenpaltte an das RIG. Hierbei ist der Drehmeomentschlüssel und der Schraubenkleber zu verwenden. Verschrauben sie die Platten mit den beigefügten M8x40er Schrauben einmalig auf Passung zu testzwecken, wenn alles sauber und spaltfrei verschraubbar ist mit Drehmomentschlüssel (Einstellung 30Nm) festziehen.

Stellen sie den vorderen und den hinteren Standfüss und die Stabilisierungsstreben bereit und hängen das RIG mit den Wellen in die Laufbuchsen der Standfüsse ein (Bild 5). Verbinden sie die Standfüsse mit den Stabilisierungsstreben (Bild 5A)
Nivellieren sie das Konstrkt mittels der Justierungsschrauben auf den Unterseiten der Standfüsse. Die eingebauten Linsen (optional)  

Sie sollten nun ein schaon an das fertige Endprodukt erinnernde Konstrukt vor sich sethen haben.
Stellen sie nun das RIG in die Vertikale, mindestens ein Helfer sollte das RIG gegen Umkippen sichern, hängen sie das RIG in die Standfüsse und sichern das RIG mittels des ausklappbaren Sicherungselementes an den Standfüssen gegen ungeweollte Drehungen. Entfernen sie nun die 4 Verschraubungshelfer vom RIG und legen sie diese nun beiseite, sie werden sie vermutlich so schnell nicht wieder benötigen.

Sie haben die erste Hälfte des Zusammenbaues nun hinter sich gebracht, machen sie eine Pause und erfreuene sie sich am "werden" ihres GIG´s.

Verschrauben sie nun wieder nur "Handwarm" Sitzplatte (Bild 7), die E/A Ausleger (Bild 9), den Pedalträger (Bild 10) und die Tastaturbasis mit der Bsisplatte (Bild 11) - jetzt ihren Sitz mit der Sitzplatte (Bild 8). Diese Schritte auf einmal auszuführen ist praktikable Option das RIG an ihre körperlichen Gegebenheiten anzupassen.

WICHTIG! - nehmen sie sich nun Zeit und finden sie eine für sie bequeme Position der E/A Träger. Dies sollte bei neutraler (mittiger) Einstellung der Verstelloptionen ihres Sitzes stattfinden - sie ermöglichen sich dadurch später die Feineinstellungen während der Nutzung zu erziehlen- WICHTIG!

Sobald sie ihre angenommene Sitzposition gefunden haben ziehen sie alle Verschraubungen des letzten Beschreibungsblocks mit dem Drehmimentschlüssel (Einstellung 100Nm) nach.  

Hängen sie nun den Antrieb ein und verschrauben sie ihn mit allen 6 Schrauben mit dem vorderen Standfuss (Drehmomntschlüssel (Einstellung 100Nm)
Befestigen sie das Motorhousing an den vorgesehenen Befestigungspunkten (Bild 12) mittels der 4 Schrauben am Standfuss.

WICHTIG! - vor dem nun kommenden Block an die einzubauenden Geräte denken, diese sind evtl. Kratz- oder Zerstörungsanfällig. Sicherungsseile und Schutzmatten auf und/oder unter gefährdete Geräte platzieren - WICHTIG!

Um den Monitor und die Monitorhinterleuchtung am RIG zu befestigen empfiehlt es sich die Kombination aus ihrem Monitor/Beamerleinwand und der Hintereluchtung (optional) "trocken" aufzubauen und dadurch entspannt die Aufbaubesonderheiten dieses Schrittes zu erkunden und die passenden Schraubenlängen zu bestimmen. Danach kann der eigentliche Einabu wesenmtlich vereinfacht ablaufen.

Positionieren sie die Monitorhinterleuchtung (optional) mittels mind. 2 der 4 Spanngurte (Bild 13) am RIG  - verwenden sie hierfür die beiliegenden Justierungsschlaufen wie in Bild 14 dargestellt.
Positionieren sie den Monitor oder die Beamerleinwand mittels mind 2 der 4 Spanngurte (Bild 13) am RIG  - verwenden sie hierfür die beiliegenden Justierungsschlaufen wie in Bild 15 dargestellt.

Verschrauben sie durch die Vesahalterung des RIG´s (Bild 16) und unter Berücksichtigung der Spezifikationen des Monitorherstellers zu Drehmomentangaben der Einschraubung am Monitor durch die Distanzhülsen und die Sicherungsseilöse(n) in den Monitor. Evtl. ist es bei manchen Monitoren notwendig, weitere Distanzhülsen zu verwenden/besorgen und entsprechend der Monitorspezifikationen hinzuzunehmen.  

Verschrauben sie die Cockpitverblendung (optional) mit dem Tastaturträger (Bild 17) und sie E/A Geräte (Bild 18-21) mit den entssprechenden Trägerplatten.
Verschrauben sie die E/A-Geräte (HOTAS) mit den Trägerplatten, danach die Verblendungen (optional)(Bild 22)
Hängen sie die Konsole (optional) ein (Bild 23)

Ziehen sie den Kabelbaum in das RIG ein (Bild 24 -30)
Setzen sie die Unterzugverblendung (BVild 31-35) ein - VORSICHT! Beschädigungen der Verblendung möglich wenn sie sich nicht an die Einbauanleitung halten.

Hängen sie die Sicherheitstaster ein (Bild 36-40)

WICHTIG - Im nachfolgenden Aufbauschritt immer nur eine Schraube aus dem RIG entfernen, bearbeiten wie beschrieben und wieder einsetzen, dann erst di nächste Schraube entfernen und bearbeiten -WICHTIG!

Drehen sie als letzten Schritt, einzeln, also nacheinander, alle Senkkopfschrauben, einzeln, also immer nur eine gleichzeitig, aus dem RIG, setzen sie einen Tropfen des Schraubenklebers (lt. Beschreibung Schraubenklebertube) auf die Schraube und drehen sie diese nun mit der Drehmomenteinstellung 100Nm auf ihre endgültige Festigkeit wieder in das Gewinde aus dem sie die Schraube, einzeln, also nie mehr als eine Schraube, entfernt hatten. Markieren sie schon verklebte sSchrauben mit einem abwaschbaren Marker oder Filzstift.

Elektrisch

WICHTIG! - Wenn sie auch nur einen Sensor nicht lt. Anleitung verbinden wird sich an ihrem RIG nichts, also gar nichts, elektrisch bewegen - WICHTIG!

Verbinden sie die Sensoren des RIG´s nach Anleitung mit dem Kabelbaum (Bild 41-70)
Stecken sie die Steuercontroller (optional) in die Dockingbay(s) ein
Verbinden sie das RIG mit ihrem 110/230V Netz
Hängen sie ihr Touchpad (optional) in die Konsole
Konfigurieren sie das WLAN des RIG-Accesspoints (optional) lt. extra Anleitung Accesspoint auf die von ihnen gewünschten Einstellungen
Konfigurieren sie die Sensorenmatrix (optional) lt. extra Anleitung Sensormatrix
Schalten sie den Hauptschalter des RIG´s auf EIN und starten sie die Testsequenz (optional) des RIG´s durch betätigen des Schafeldes "Selbsttest" auf der Oberfläche des Touchpads (optional) oder des Steuerkontrollermenüpunktes (optional)
Nach dem Durchlauf des Testprogramms gibt der Steuercontroller entweder eine oder mehrere Fehlerquellen aus oder bestätigt die korrekte Funktionsbereitschft des RIG´s
Bei Fewhlerausgabe der Reihe nach die angegebenen Sensoren und/oder elektrischen Verbindungen überprüfen und Fehler und/oder lose Verbindungen lt. Anleitung korrekt anschließen und Testdurchlauf wieder holen bis Betriebsbereitschaft angezeigt wird.
Bei Anzeige Betriebsbereit die USB Geräte des RIG´s mit ihrem Computer/Konsole verbinden, den Computer anschalten und die USB Geräte am Computer einrichten (optional auch vorher möglich). S

Setzen sie sich nun in ihr RIG und starten sie ein Spiel ihrer Wahl. Mit den Einstellmöglichkeiten im Cockpit (optional) können sie Anpassungen zur Ausprägung (optional) des RI Hauptantriebs vornehmen. Lassen sie es langsam angehen, die Bandbreite der Rollbewegung ist von Ansprechkurve (Beschleunigungs- und Bremsrampe, (optional)) über Max. Ausschlag (optional) der Rollbewegung beinahe stufenlos möglich.
Wer will schon ein Spiel nach 5min abbrechen müssen wiel ihm Rummelplatzmäßig schlecht geworden ist von der übertriebenen Schaukelei.
Schalten sie die Körperschallbeschleuniger (optional) erst dazu, nachdem sie die Bewegungsoption feinjustiert haben, sie lenkt sie sonst evtl. vom wesentliche ab.
Als letzte Einstellmöglichkeit können sie LED-Bestückung ihres RIG´s (optional), deren  Farbschema und Ansprechverhalten an ihre Bedürfnisse und Wünsche  anpassen. Auch hierzu verwenden sie die Cockpit Kontrollen.

und jetzt...
Viel Spaß bei einer, wie ich finde, "Ultimate-Gaming-Experience" unserer Lieblingsspiele in dem Game-RIG.